Vortragsankündigung: Varroaforschung am LIB

Vortrag am Montag, den 18. November um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße:

Varroaforschung am LIB

Seit 1992 wird in Hohen Neuendorf daran geforscht, wie unsere Bienenvölker gegen Varroa so resistent gemacht werden können, dass auf Behandlungen verzichtet werden kann. Dazu ist sowohl Grundlagenforschung als auch angewandte Forschung erforderlich. Wie lässt sich etwa das Abwehrverhalten gegenüber der Varroamilbe am besten verstehen und fördern? Wie findet man heraus, welche Erbanlagen für das Hygieneverhalten gegenüber parasitierter Brut verantwortlich sind? Und wie kann letzten Endes die Züchtung Varroa-resistenter Honigbienen gelingen? Von diesen und anderen Forschungsfragen und Forschungs(-zwischen-)ergebnissen wird uns Fred Zautke vom Länderinstitut für Bienenkunde (LIB) berichten. Wir freuen uns auf einen Einblick in die Varroaforschung am LIB!

Bericht vom offenen Imkertreff am 16.09.2019

Wachsmotte und Waben

Einst galt die Wachsmotte als Reinigerin natürlicher Bienenbehausungen – sie war eminent wichtig, die von wild lebenden Honigbienen verlassenen Baumhöhlen wieder bewohnbar zu machen, indem sie Wachs und Rückstände der Bienen verwertete. Heute tritt die Wachsmotte als Angelköder und Reptilienfutter in Erscheinung und ist uns Imkerinnen und Imkern meist ein Dorn im Auge, da sie gerne über unseren Wachsvorrat herfällt. Für Wabenhygiene und Wabenaustausch werden von uns Imkern und Imkerinnen Waben oft außerhalb der Bienenvölker gelagert. Um diese wachsmottenfrei lagern zu können, gibt es verschiedene Strategien, angefangen bei der sorgfältigen Aufstappelung von Zargen und einem guten Wabenmanagement über die richtige Temperatur des Lagers bis hin zum Einsatz von Bakterien oder biologischen Insektiziden. Mit der Wabenhygiene innerhalb unserer Bienenvölker liegt uns Imkerinnen und Imkern eine wichtige Aufgabe inne, spielt sich doch in und auf den Waben der größte Teil des Bienenlebens ab.

Blühende Trachtpflanzen

Herbstaster, Topinambur, Bartblume, Besenheide und natürlich der Efeu läuten den Herbst ein.

Varroabehandlung und -kontrollen.

Bericht vom offenen Imkertreff am 08.07.2019

Bienenhaltung in Kreuzberg – Drei Dächer

Erneut ließ uns eine sommerliche Fahrrad-Rundfahrt die Vielfalt der Kreuzberger Bienenstandorte erleben – diesmal alle in luftigen Höhen! Gertrud und Uli, das Forum Kreuzberg und schließlich Mette gaben uns Einblicke in Ihre Betriebsweisen und die Besonderheiten ihrer Bienenstände. Am Lagerfeuer des Kinderbauernhofs ließen wir den Abend ausklingen. Vielen herzlichen Dank an alle Gastgeber_innen!

• Montag, 22. Juli ab 19:30 Uhr: Nächster Imkerstammtisch in der Zitrone
  • Samstag, 24. August: Sommerausflug des Imkervereins Kreuzberg für Mitglieder und Begleiter_innen; Einladung folgt per Mail.
  • 29./30. August: Zeidlerei-Workshop von Mellifera Berlin
  • 31. August/01. September: Konferenz “Learning from the bees” von Mellifera Berlin
  • Dienstag, 03. September, 19:00 Uhr: Vortrag “Bienengesundheit” von Dr. Elke Genersch (LIB) in der Freizeitstätte Sorgenfrei, Markgrafenstraße 10 (Gemeinsame Einladung mit den IV Tempelhof, Reinickendorf)

Bericht vom offenen Imkertreff am 17.06.2019

Honigbienenrassen im Vergleich

Neben der europäischen Honigbiene, die für die weltweite Imkerei wohl die bedeutendste Rolle spielt, gibt es noch weitere Honigbienenarten, die alle in Asien heimisch sind. Nach einer Vorstellung der verschiedenen Arten, wurden die in Mitteleuropa wichtigen Unterarten der europäischen Honigbiene erläutert sowie deren Eigenarten und ihre Vor- und Nachteile in der Imkerei tiefer erläutert. Es gab einige überraschende und spannende Fakten zu den Apis mellifera Unterarten.

Übrigens: sollten schwarze Bienen in unseren Völkern vorkommen, ist das nicht etwa ein genetischer Einschlag der Dunklen Honigbiene (Apis mellifera mellifera) sondern ein Anzeichen für ein Paralysevirus, der durch die Varroamilbe übertragen wird.

Blühende Trachtpflanzen

Essigbaum, Trompetenbaum, Himbeere, Brombeere, Klee und viele weitere.

Schwarmkontrolle und Ernten.

• Montag, 01. Juli ab 19:30 Uhr: Nächster Imkerstammtisch in der Zitrone
  • Montag, 08. Juli um 19:00 Uhr: Nächster offener Imkertreff: Standbesichtigungen in Kreuzberg

Bericht vom offenen Imkertreff am 20.05.2019

Biotechnische Varroabekämpfung

Biotechnische Behandlungsmethoden können im Kampf gegen die Varroamilbe zum Einsatz kommen. Der Vorteil dieser naturnahen Varroabehandlung ist nicht nur, dass der Einsatz von Medikamenten vermindert, sondern auch, dass diese Art der Behandlung auch während der Trachtzeit angewandt werden kann und somit die Varroabelastung im Bienenvolk früh und effektiv reduziert wird. Im Grunde kann zwischen drei Methoden unterschieden werden: eine komplette Brutentnahme im Sommer, das Bannwabenverfahren oder eine künstliche Brutunterbrechung durch Käfigen der Königin. Eine gute Zeitplanung der jeweiligen Behandlung ist bei jeder der drei Methoden zu beachten und wichtig.

Der Umgang mit entnommen Brutwaben und ob das Ausschneiden und Einschmelzen von (Drohnen-)Brutwaben aus ethischer Sicht vertretbar ist, muss jede Imkerin und jeder Imker für sich selbst erörtern.

Das Bieneninstitut Kirchhain hat vier Flyer mit vorzüglichen Praxisanleitungen zur biotechnischen Varroabekämpfung erstellt:

Blühende Trachtpflanzen

Ungewöhnlicherweise blühen die Kastanien noch (wegen der Kaltwetterphase). Außerdem stehen in Kreuzberg u.a. Weißdorn, Kolkwitzie und Storchschnabel in der Blüte.

An den Bienen

Weiterhin gilt: Schwarmkontrolle! In Kreuzberg werden momentan vermehrt Bienenschwärme wahrgenommen – hoffentlich nicht von Mitgliedern unseres Vereins.
Außerdem Drohnenbrut schneiden, Ableger bilden und evtl. Honig ernten bzw. Honigernte vorbereiten.

• Sonntag, 26. Mai ab 13 Uhr: Belegstandseröffnung in Tegel
  • Montag, 03. Juni ab 19:30 Uhr: Nächster Imkerstammtisch in der Zitrone
  • Montag, 17. Juni um 19:30 Uhr: Nächster offener Imkertreff im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Thema: Honigbienenrassen im Vergleich
  • Zum Vormerken: