Alle Artikel von Helga

MIT ANMELDUNG: Imkertreff am 21. September | Thema: Fütterung

Liebe Mitglieder, liebe Imker_innen,

zum ersten Kreuzberger Imkertreff nach der Sommerpause treffen wir uns am kommenden Montag, den 21. September um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße.

Coronabedingt muss man sich zu diesem Imkertreff schriftlich ANMELDEN und kann nur mit einer Bestätigung teilnehmen.

Melde dich bitte bis spätestens Samstag, den 19. September persönlich per Email an und teile deinen Vor- und Nachnamen sowie Telefonnummer mit, wenn du zum Imkertreff kommen möchtest.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren stehen weiter unten.

Das Thema des Abends ist die Fütterung: Was, wann und wieviel füttern wir? Und womit? Bringt eure Futtersysteme mit! Wir wollen uns austauschen über Fütterungsmethoden, Systeme und alle Fragen im Zusammenhang mit der Fütterung.

Dieser Imkertreff findet im großen Saal (Tanzsaal) des NHU statt, zum ersten Mal seit Pandemiebeginn also drinnen, aber mit viel Platz. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 Personen begrenzt. Mitglieder haben Vorrang, Gäste sind jedoch auch herzlich
willkommen.

Unser Corona-Konzept:

• Teilnahme nur mit Teilnahmebestätigung.
  • Alle Teilnehmenden halten einen Abstand von 1,5 Metern ein.
  • Alle Teilnehmenden haben eine Mund-Nase-Bedeckung dabei und tragen diese über Mund und Nase.
  • Wir benutzen die Flüstertüte, damit wir trotz Abstand und Maske gut miteinander sprechen und zuhören können.
  • Wir lüften ausgiebig.
  • Desinfektionsmittel ist auch dabei.
  • Die Husten- und Niesetikette wird eingehalten.
  • Die Liste der Teilnehmenden wird 4 Wochen lang aufbewahrt. Im Falle eines Falles erhält das Gesundheitsamt Einsicht in diese Liste.
  • Personen mit Erkältungssymptomen bleiben bitte zu Hause.

Wenn du zum Imkertreff kommen möchtest:

• Melde dich bis spätestens Samstag, den 19. September persönlich per Email an und teile deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Telefonnummer mit. (Mit einer Email können nicht mehrere Personen angemeldet werden.)
  • Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei Mitglieder Vorrang haben. Falls sich mehr als 30 Personen melden, führen wir eine Nachrückliste.
  • Nach Ablauf der Anmeldefrist erhältst du entweder eine Teilnahmebestätigung oder eine Mitteilung über deinen Platz auf der Nachrückliste.
  • Solltest du eine Teilnahmebestätigung erhalten haben und doch nicht kommen können, dann sage bitte ab, um einer Person von der Nachrückliste die Teilnahme zu ermöglichen.
  • Sollte dein Name auf der Nachrückliste stehen, dann wirst du gegebenenfalls per Email oder telefonisch benachrichtigt, falls ein Platz für dich frei wird.

Helga und Benedikt

Bericht vom offenen Imkertreff am 20.07.2020

Ein Garten voller Imker_innen

Der zweite Kreuzberger Imkertreff unter Corona-Bedingungen fand wieder unter freiem Himmel statt, diesmal im Garten des NHU. Dank unserer Flüstertüte und zweier neuer Drahtlos-Mikrofone konnten wir trotz Abstand gut und entspannt miteinander sprechen und zuhören.
Während der Hochsaison an den Bienen hatten wir uns coronabedingt kaum gesehen – entsprechend groß war das Bedürfnis nach imkerlichem Austausch. Ob Schwarmzeit, Bienengesundheit oder Honigernte … Gelungenes und Missglücktes, Erlebtes und Bevorstehendes wurden ausführlich erörtert.

Termine / Absagen

• Wir machen in diesem Jahr keinen Sommerausflug :-(
  • Auch der Imkertag unseres Landesverbands fällt aus :-(
  • Der Honigwettbewerb findet statt.

Standbesichtigungen am 15.06.2020

Erster Imkertreff unter Corona-Bedingungen

Zwei Bienenstände in Friedrichshain waren das Ziel unserer diesjährigen Standbesichtigungs-Fahrradtour.
Annemarie entführte uns in eine zauberhafte Wildnis zwischen Bahngleisen und stellte uns mitten im Wald ihren Bienenstand und ihre Betriebsweise vor.
Eine Bienenhaus-Besichtigung und ein Corona-gerechter geselliger Ausklang bei Hanna und der Bienengruppe des Bürgergartens Laskerwiese schlossen sich an.
Vielen herzlichen Dank an alle Gastgeber_innen!

Nach einem Vierteljahr Abstinenz…

Liebe Mitglieder,

nach einem Vierteljahr Abstinenz organisiert der Imkerverein Kreuzberg am Montag, den 15. Juni den ersten Kreuzberger Imkertreff unter Corona-Bedingungen. Anders als üblich ist dieser Imkertreff nicht öffentlich, sondern Mitgliedern vorbehalten. Es gibt verbindliche Verhaltensregeln und wir werden uns nur im Freien aufhalten. Über Einzelheiten zum Programm, Treffpunkt, Regeln etc. werden alle Mitglieder per Email informiert.

Beste Grüße und bis bald
Helga und Benedikt

Futterkranzproben

Liebe Mitglieder des Imkervereins Kreuzberg,

am Montagabend, den 18. Mai besteht für alle Mitglieder die Möglichkeit, Futterkranzproben für eine kostenlose freiwillige Faulbrutuntersuchung abzugeben. Die Proben werden von Benedikt gesammelt zur Untersuchung nach Hohen Neuendorf ins Länderinstitut für Bienenkunde gebracht. Die Kosten für eine Faulbrutuntersuchung pro Mitglied werden vom Verein getragen.

Über Treffpunkt und Uhrzeit und auch über das genaue Vorgehen bei der Probenahme werden alle Mitglieder noch per Email informiert. Wir wissen noch nicht genau, wie und wo die Abgabe der Proben stattfinden wird. Es empfiehlt sich jedoch, die Probenahme schon einmal für kurz vor dem Abgabetermin einzuplanen, d.h. frühestens am kommenden Wochenende oder idealerweise am Montag selbst.

Helga