Archiv für den Monat: August 2014

Kein Imkertreff am 18. August, stattdessen Einladung in den Prinzessinnengarten

Am morgigen Montag, den 18. August wird es keinen offenen Imkertreff geben! Das hatten wir auf der letzten Sitzung so beschlossen.

Stattdessen seid ihr herzlich in den Prinzessinnengarten am Moritzplatz eingeladen, wo ab 19:00 Uhr Bruno Becker, der Erfinder des Nassenheider Verdunsters, einen Vortrag bei der Mellifera-Regionalgruppe halten wird.

Wir sehen uns wieder am Montag, den 15. September um 19:30 Uhr, wie gewohnt im Nachbarschaftshaus Urbanstraße.

Faulbrut in Steglitz-Zehlendorf

In einem Bienenstand im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wurde der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen am 23.07.2014 amtlich festgestellt.

Der Sperrbezirk liegt innerhalb folgender Grenzen:

  • Osten: Finckensteinallee, bis Theklastr., bis Goerzallee;
  • Süden: Goerzallee, bis Persantestr., bis Türksteinweg;
  • Westen: Prinz-Handjery-Str. bis Türksteinweg;
  • Norden: Bahntrasse von Prinz-Handjery-Str., bis Bahntrasse Dahlemer Weg, bis Curtiusstr.,
  • bis Verlängerung Pfleidererstraße.
Faulbrut-Steglitz-Juli-2014

Karte des Sperrbezirks, übernommen vom Imkerverein Lichtenrade

In und aus dem Sperrbezirk dürfen keine Bienen und imkerliches Material verbracht werden! Bitte beachtet auch die “Leitlinie zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in Deutschland”.