Archiv für den Monat: März 2015

Flow Hive in Kreuzberg

Montag abend war Graham Anderson zu Gast beim Imkertreff und hat einen der gerade viel beworbenen Flow Hives zur Anschauung mitgebracht. Die Idee hinter dem Flow Hive ist, in den Honigraum Plastikwaben zu hängen, die dann bequem von außen angezapft werden können. Dadurch soll man Honig ernten können, ohne den Bienenstock auch nur zu öffnen. In diesem Video stellen de Erfinder das System vor:

Weiterlesen

Noch nicht ganz: BUND will 20.000 Unterschriften sammeln

Banner_Bayer_180x135_10Der BUND engagiert sich gegen das Pestizid Thiacloprid, das im Verdacht steht schädlich für Bienen zu sein. Bayer hat den Umweltschützern nun einen Maulkorb verpasst und ihnen per einstweiliger Verfügung verboten, Thiacloprid als “bienengefährlich” zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz sammelt der BUND weiter Unterschriften gegen den Verkauf des Neonicotinoids Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern. Mit Stand von heute haben 17.608 Leute unterschrieben, und mit eurer Unterschrift kommen sie den 20.000 schon wieder einen Schritt näher!