Archiv für den Monat: Juni 2018

Bericht vom offenen Imkertreff am 18.06.2018

Bericht von Helga

Zum letzten Mal trafen wir uns in unserem schönen Ausweichquartier bei Kotti e.V.. Ein ganzes Jahr lang genossen wir die Gastfreundschaft in der MosaikEtage und im Familiengarten, vielen herzlichen Dank dafür!

Das angekündigte Thema des Abends war die Weiselaufzucht. Unter Weiselaufzucht wird die gezielte Nachzucht einer größeren Zahl von Tochterköniginnen einer bestimmten (wie und wo auch immer begatteten) Mutter verstanden.

Wie sich herausstellte, wird im Kreis der Imkertreff-Besucher_innen jedoch kaum gezielte Weiselaufzucht betrieben. Den Schwerpunkt unseres Erfahrungsaustausches bildeten daher die „Einzelkinder“: Wer durch Ablegerbildung einzelne Königinnen nachzieht, hat verschiedene Möglichkeiten, die mütterliche Abstammungslinie zu steuern. Ausführlich berichtete Gertrud von ihrer erfolgreichen Langzeit-Familienplanung.

Wer Lust auf Experimente hat, kann auch mit einfachen Mitteln – und ganz ohne Umlarvseminar – eine größere Zahl von Tochterköniginnen einer bestimmten Mutter nachziehen. Helga berichtete von erfolgreichen Verpflanzungen natürlich entstandener Schwarm- und Nachschaffungszellen in fremde Brutwaben, Begattungskästen und Schlüpfkäfige.

Informationsquellen: Biotechnische Varroa-Bekämpfung

Sehr zu empfehlen: Die biotechnischen Methoden der Varroa-Bekämpfung werden informativ und anschaulich in den folgenden Flyern des Bieneninstituts Kirchhain dargestellt:

• Freitag, 22. Juni, 15-20 Uhr: Tag der offenen Tür im renovierten Nachbarschaftshaus Urbanstraße
  • Sonntag, 01. Juli, 13-18 Uhr: „Tag der Offenen Imkerei“ des Imkervereins Reinickendorf
  • Montag, 02. Juli ab 19:30 Uhr: Nächster Imkerstammtisch in der Zitrone.
  • Montag, 16. Juli: Letzter Imkertreff vor der Sommerpause – Standbesuche
  • Zum Vormerken für Mitglieder: Samstag, 25. August: Sommerausflug des Imkervereins Kreuzberg nach Treuenbrietzen zu unserem Mitglied Philipp. (Für Mitglieder + Begleiter_innen; Einladung folgt per Mail)

Ab September findet der Kreuzberger Imkertreff wieder im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt.