Imkerverein Kreuzberg erfolgreich gegründet

Am Montag, den 3. März 2014 haben 12 Gründungsmitglieder im Beisein einiger Gäste erfolgreich den Imkerverein Kreuzberg ins Leben gerufen!  Unter der erfahrenen Versammlungsleitung von Erika Mayr haben wir den vorliegenden Satzungsentwurf diskutiert und mit wenigen Änderungen einstimmig beschlossen. Bei den anschließeden Wahlen wurden Elisabeth Schwab und Nils Simon zu den Vorsitzenden gewählt. Kassierer ist Dominik Diehl, während das Amt des Schriftführers ebenfalls von Nils Simon ausgefüllt wird.

Gründung-Imkerverein-Kreuzberg-3März2014-Ausschnitt600px_bearb
Die Gründungsversammlung am 3. März 2014. Foto: Klaus Meibohm.

Die Idee zur Vereinsgründung entstand während der offenen Imkertreffen im vergangenen Jahr. Im Lauf der unregelmäßig stattgefundenen Abendtermine, bei denen sich jeweils 20-30 Leute über die Bienenhaltung ausgetauscht haben, entstand irgendwann der Wunsch nach einer festeren Organisationsform. Der Verein bietet nun eine solide institutionelle Basis für die Kreuzberger Imkerschaft. Gleichzeitig soll der Imkertreff wie gewohnt weitergeführt werden und allen Interessierten offen stehen, gleich ob Vereinsmitglied oder nicht.

Mit der Gründung gibt es erstmals seit den 1970er Jahren wieder eine organisierte Imkerschaft in Kreuzberg. Bisher mussten alle hier ansässigen Bienenhalter/innen, denen die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft wichtig waren, in weiter entfernte Bezirke pendeln und den dortigen Vereinen beitreten. Auch den öffentlichen Institutionen wie dem Veterinäramt dient der Verein als Ansprechpartner. Bei der Versammlung des Imkerverbandes Berlin am 28.3. werden wir die Aufnahme in den Landesverband beantragen, womit der Verein dann auch offiziell Teil des Deutschen Imkerbundes wird.