Bericht vom offenen Imkertreff am 15.03.2021

Saisonvorbereitungen

In erster Linie ist hier Ruhe vor dem Sturm angesagt. Generell sollten die Völker momentan noch in Ruhe gelassen werden – außer es ist Futtermangel festzustellen. Fluglochbeobachtungen können jetzt bereits helfen, auf so manches Rückschlüsse zu ziehen.

Wer in den Wintermonaten noch nicht für „klar Schiff“ gesorgt hat, also Werkzeuge gereinigt oder sich um die Mittelwände gekümmert hat, dem bietet sich jetzt noch die Möglichkeit, dies ganz entspannt zu tun. Genug Zeit findet sich jetzt auch, um Aufzeichnungen zu sichten, auszuwerten oder vorzubereiten.

[Einige interessierten sich für Andreas‘ Tabellendokument]

Blühende Pflanzen

Nach Winterling und Christrose blühen jetzt Schneeglöckchen (mit orange-rotem Pollen), Krokus und Salweide.

Imkerkurs: Eine Empfehlung von Neuimkerin Merle

„Die FU bietet dieses Jahr einen Gratis Online-Imkerkurs an, den ich sehr empfehlen kann.
Einmal im Monat wird ein Lehrvideo von 2-2,5h hochgeladen. Fragen kann man dann an die zuständige E-mail Adresse senden, die dann eine Woche später in einem Online-Meeting von Fachleuten geklärt werden. Und da sind meiner Meinung nach wirklich kompetente Leute. Die Informationen zu den Rechten als Imker werden zum Beispiel von einem seit 10 Jahren imkernden Juristen vorgetragen, zum Tierseuchengesetzt etc wird man von einem Mitarbeiter der Veterinärbehörde aufgeklärt.
Die ersten zwei Kurse von Februar und März sind schon vorbei, man kann sich aber auch noch nachträglch anmelden. Außerdem kann man sich alle Lehrvideos auch noch im nachhinein ansehen.
wen es interessiert:
Soweit ich das wahrgenommen habe, wird sich sehr über das Interesse gefreut.“

Berlinweites AFB-Monitoring

Auch in 2021 werden wieder Imker_innen gesucht, die an einer kostenfreien Futterkranz-Beprobung ihrer Völker teilnehmen. Bitte beteiligt euch!

• 19.04.21: Nächster offener Online-Imkertreff