Bericht vom offenen Imkertreff am 15.11.2021

Bericht von Annemarie

Wachsverarbeitung

Wir trafen uns am 15.11. zum letzten Mal in diesem Jahr zum gemeinsam Imker*innentreff. Dem Thema Wachsverarbeitung und Wachskreislauf gewidmet, haben wir zuerst einem bebilderten Vortrag eines unserer Mitglieder gelauscht. Er ist die Möglichkeiten der Wachsgewinnung mit einem Sonnenwachsschmelzer und mit einem Dampfwachsschmelzer durchgegangen. Im Anschluss des Vortrags haben Alle von ihren Methoden berichtet. Interessante Dinge wie Hundenäpfe, Tapetenablösegeräte und Haushaltssiebe spielten eine wichtige Rolle. Seinen eigenen Wachskreislauf zu haben, ist eine gute Methode um eine möglichst geringe Schadstoffbelastung für die Bienen zu garantieren. Es ist eine sehr erfüllende Arbeit, die spätestens wenn man den gesäuberten Wachs übrig hat, mit tollem Geruch belohnt.

AFB-Sperrbezirke in und um Berlin

Weiterhin bestehen drei AFB-Sperrbezirke in Berlin und ein Sperrbezirk direkt an der Landesgrenze in Schönefeld. Der Sperrbezirke in Tempelhof wurde verkleinert, die Ausdehnung nach Lankwitz aufgehoben. Die Sperrbezirke in und um Berlin sind auf dieser inoffiziellen Karte eingezeichnet.

• Der Adventsbasar im Garten des NHU findet leider nicht statt.
  • Montag, 17. Januar 2022 um 19:30 Uhr: Nächster Kreuzberger Imkertreff