Bericht vom offenen Imkertreff am 17.01.2022

Bericht von Annemarie und Helga

Kunst und Bienenluft

Ein ungewöhnlicher Abend für einen Imkerverein, denn wir haben uns Kunst angesehen. Die Kunst von Kimberly Meenan ist eine Erkundung des Raums und Materials. Immer wieder ist sie in ihrer Arbeit zu den Bienen gekommen, denn sie hat eine tiefe Faszination für Bienenluft. Dieses Gemisch aus Wachs, Propolis und Honig ist ein angenehmer und auch heilender Duft. In der gemeinsamen Diskussion haben wir alle unserer Liebe zu den Bienen gefröhnt und festgestellt, wie besonders der Umgang mit Bienen und Bienenluft eigentlich aus der Außenperspektive ist.

Spontan schloss sich noch ein weiterer kurzer Vortrag an, der Bildern einer Wärmebildkamera von Bienenvölkern zeigt. Interessant wo die Bienen im Winter sitzen, wie groß das warme Knäuel angezeigt wird, und wie gut die verschiedenen Beuten-Materialien isolieren.

Hinweise und Organisatorisches

Wir haben es satt: Inzwischen ist das angekündigte Ergebnis der Aktion #StaffelLauch zu bewundern.

Der Umsatzsteuersatz für pauschalierende Landwirt_innen wurde zum 01.01.2022 von 10,7% auf 9,5% abgesenkt.

Die neue europäische Tierarzneimittel-Verordnung (EU) 2019/6 tritt am 28.01.22 in Kraft.

• Sie begründet u.a. eine erweiterte Dokumentationspflicht: Jede Arzneimittel-Anwendung bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, ist nun zu dokumentieren, unabhängig davon, ob es sich um freiverkäufliche oder apothekenpflichtige Mittel handelt. (→ Artikel 108)
  • Die bisherigen deutschen Standardzulassungen für Ameisensäure (60%), Milchsäure (15%) und Oxalsäure (3,5%) zur Bekämpfung der Varroamilbe gelten ab dem 28. Januar 2022 nicht mehr. Während einer Übergangsfrist bis zum Jahr 2027 dürfen die Mittel jedoch noch in Verkehr gebraucht und (dokumentiert! s.o.) angewendet werden.

Fluthilfe: Der Imkerverein Tempelhof wirbt für Spenden zu Gunsten der von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffenen Imker_innen im Bienenzuchtverein Euskirchen.

Die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Kreuzberg findet coronabedingt nicht im Februar statt. Wir hoffen, die JHV zu einem späteren Zeitpunkt als Präsenzveranstaltung durchführen zu können und warten auf eine günstige Gelegenheit…

• Montag, 21. Februar um 19:30 Uhr: Nächster Online-Imkertreff – Noch mehr Kunst! Und Beratung über die Themen der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbands. Wie stehen wir als stimmberechtigter Mitgliedsverein zu den Beschlussvorlagen?
  • Am Sonntag, den 22. Mai plant der Imkerverein Reinickendorf-Mitte die offizielle Eröffnung seiner neuen Wachsküche, die auch Mitgliedern anderer Vereine – nach Besuch einer Schulungsveranstaltung – offensteht.