Bericht vom offenen Imkertreff am 16.05.2022

Bericht von Annemarie

Schwärme, Schwarmtrieb, Schwarmtrieblenkung

Im Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße saßen alle Mitglieder und Gäste des Imkervereins an einem lauen Frühsommerabend im Garten zusammen und haben über den Schwarmtrieb unserer Bienen gesprochen. Vorschwarm, Nachschwarm, Singerschwarm, das sind wichtige Prozesse für die Bienen, um sich zu teilen und zu vermehren. Da wir fast alle Stadtimker*innen sind, ist die Schwarmverhinderung mindestens genauso wichtig wie die Schwarmbildung. Der zweite Teil des Abends füllte sich also damit, wie man als Imker*in adäquat auf den natürlichen Schwarmtrieb der Bienen reagieren kann, um keine Schwärme in den urbanen Raum zu entlassen. Hier haben alle von ihren Erfahrungen berichtet und es war dadurch ein reger Austausch und ein geselliges und informatives Zusammentreffen.

Infos und Organisatorisches