Einladung zum Imkertreff am 20. Juni | Was ist in unserem Honig?

Liebe Imker_innen,

am Montag, den 20. Juni um 19:30 Uhr treffen wir uns wieder zum offenen Kreuzberger Imkertreff im Garten des NHU.

Angemeldete (!) Gäste sind zu diesem Imkertreff herzlich willkommen!

Unten in diesem Beitrag findet ihr

• Infos zur Anmeldung für Gäste
  • Teilnahmevoraussetzungen für alle
  • Wegweiser zum Garten des NHU

Was ist in unserem Honig?
Der frische Frühjahrshonig ist geschleudert – was ist da wohl drin? An welchen Blüten haben unsere Bienen genascht? Ist der Honig reif und qualitativ einwandfrei? Könnte er unerwünschte Bestandteile enthalten? Wie stellt man das überhaupt fest? Frau Dr. Lichtenberg-Kraag leitet die Abteilung Bienenprodukte & Bestäubung am Länderinstitut für Bienenkunde und untersucht Honige nicht nur auf Herkunft und Qualität, sondern beispielsweise auch auf Schadstoffe oder Verfälschungen. Wir freuen uns sehr, sie beim Kreuzberger Imkertreff zu Gast zu haben!

Außerdem:

• Blühpflanzen im Juni
  • Alles im Griff für die bevorstehende Varroa-Sommerbehandlung?
  • Organisatorisches und Termine

Wenn du zum Imkertreff kommen möchtest:

• Gäste (Nicht-Mitglieder) müssen sich anmelden und haben nur mit einer Teilnahmebestätigung Zutritt. Damit wir trotz Abstand gut miteinander sprechen und zuhören können, ist die Zahl der Nicht-Mitglieder auf 20 Personen begrenzt. (Falls erforderlich führen wir eine Nachrückliste).
  • Mitglieder müssen sich nicht anmelden.
  • Corona möge Abstand halten… Sei so gut und teste dich eigenverantwortlich, bevor du zum Imkertreff kommst. Alle Teilnehmenden gehen rücksichtvoll miteinander um, haben eine FFP2-Maske dabei und tragen diese bei Bedarf.
  • Bitte sei pünktlich um 19:30 Uhr am grauen Stahltor, das sich rechts neben dem Hauptgebäude befindet.
  • Der Imkertreff findet auf jeden Fall im Freien statt. Es gibt ein Pavillon-Dach, unter dem ein Regenschauer zu überbrücken wäre. Bei ganz miserablem Wetter gibt es schlimmstenfalls eine Absage per Mail bis spätestens 16 Uhr. Schau im Zweifelsfall in deine Mails, bevor du losfährst..

Beste Grüße und bis bald,
Helga und Benedikt