Einladung zum Vortrag über Brutentnahme zur Varroabekämpfung

Am Montag, den 19. Mai kommt Dr. Jens Radtke vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf für eine Veranstaltung des Imkervereins Kreuzberg nach Berlin. Er hält einen Vortrag zur Methode der “Totalen/Kompletten Brutentnahme”, die vor allem der Varroa-Bekämpfung dient, aber auch eingesetzt werden kann um Schwärmen vorbeugen und die Brutwaben zu erneuern. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in der Urbanstraße 21 statt.

Dr. Radtke hat 2010 zu dem Thema „Einfluss der Brutentnahme bei der Honigbiene Apis mellifera auf die Leistung der Völker und ihre Parasitierung mit Varroa destructor“ promoviert. In seiner Doktorarbeit, die auf der Seite der Universität Halle heruntergeladen werden kann, untersuchte er fünf verschiedene Varianten der Brutentnahme und ihre Auswirkungen auf die Zahl der Varroa-Milben in den Bienenvölkern. Die einmalige Brutentnahme kurz vor der letzten Sommerernte ist dabei eine sowohl sehr wirksame als auch vergleichsweise einfach umzusetzende Variante.

In einem Artikel der ADIZ/db/If von 2009 ist das Prinzip der Brutentnahme anschaulich beschrieben worden. Herr Radtke wird uns sicherlich erzählen wie die Methode im Laufe der letzten Jahre verfeinert wurde und was dabei aus imkerlicher Sicht zu beachten ist.

Der Vortrag ist kostenfrei, zwecks besserer Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung an info[at]imkerverein-kreuzberg.de