Wildbienen-Faktenblatt

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat ein sehr informatives Faktenblatt zu Wildbienen herausgebracht. Das 8-seitige Papier stellt die Rolle von Wildbienen bei der Bestäubung heraus, legt dar warum viele von ihnen gefährdet sind und wie sie besser geschützt werden können.

Wildbienen haben eine wichtige Rolle im Naturhaushalt, was die Bestäubung von Nutzpflanzen mit einschließt. Viele Obst- und Gemüsesorten können erst dadurch reich geerntet werden, weil zahlreiche verschiedene Bienenarten und Schwebfliegen ihre Blüten besuchen. Honig- und Wildbienen ergänzen sich hervorragend, so dass der Lebensraum für beide erhalten werden muss.

Einer der wichtigsten Punkte kann von uns Imkerinnen und Imkern in der Stadt zumindest mit unterstützt werden, nämlich die ökologische Landwirtschaft durch unser Kaufverhalten zu befördern. Konventionelle Landwirtschaft bedeutet höheren Pestizideinsatz, weniger Blütenvialfalt und weniger Nistmöglichkeiten.