Bericht vom offenen Imkertreff am 18. 01.2016

Bericht von Helga

Sogar eine Art Wellnessprogramm ist eingebaut: Zum ersten Imkertreff im neuen Jahr hat Martin seine Bienensauna mitgebracht. Er erläuterte die Funktionsweise sowie den technischen Aufbau und führte in die Bedienung ein. Martin imkert im Oderbruch und beteiligt sich seit Oktober 2015 mit seiner Sauna an einem Feldversuch zu dieser neuen Form der Varroabekämpfung mit Hyperthermie. Seine ersten Praxiserfahrungen verliefen positiv, und wir sind gespannt auf einen weiteren Erfahrungsbericht im nächsten Jahr.

Die neuen Imkertreff-Termine für das Jahr 2016 sind auf der Vereins-Webseite zu finden. Die Themen und Gäste für die erste Jahreshälfte stehen weitgehend fest. Ab der zweiten Jahreshälfte werden wir vermehrt in den Genuss spannender Vorträge und Vorführungen aus dem Kreis unserer Mitglieder (und Imkertreff-Gäste) kommen, denn der Rücklauf aus der Fragebogen-Aktion war überwältigend! Es gingen 21 Themenvorschläge ein, und die meisten stießen bei der Vorstellung im Imkertreff auf Interesse.

Der Imkerverein Langstroth Berlin plant die Errichtung eines Seminarzentrums mit angeschlossenem Schleuderraum. Letzterer soll auch Mitgliedern ausgewählter anderer Bezirksvereine offen stehen. Im Imkerverein Kreuzberg besteht – insbesondere bei Jungimker_innen – Interesse an einer Kooperation. Die Nutzungsregeln (Kosten, Gesundheitszeugnis?) stehen noch nicht fest.

Der Pool der Kreuzberger Schwarmfänger_innen wird durch Christine, Dominik und Karsten verstärkt.

Das Theaterstück COSMIC LOVE – Ein Bienenstück wird von Donnerstag, den 28. Januar bis Sonntag, den 31. Januar täglich um 20 Uhr im Theater unterm Dach aufgeführt.

Der erste Imkerstammtisch in diesem Jahr ist am Montag, den 1. Februar ab 19:30 Uhr in der Zitrone. Der unmoderierte Imkerstammtisch dient dem informellen Austausch und findet monatlich, regelmäßig zwei Wochen nach dem Imkertreff statt.

Die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Kreuzberg e.V. findet am Montag, den 15. Februar um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt. Mitglieder erhalten eine Einladung per Email.

Die Delegierten (und Stellvertreter_innen) für die Vertreterversammlung des Landesverbandes merken sich bitte den 4. März (vermutlich ab 18:00 Uhr) für die Jahreshauptversammlung des Imkerverbandes Berlin e. V. vor.

Der nächste reguläre Imkertreff ist am Montag, den 21. März 2016 um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Thema: „Das Bienenjahr“.