Bericht vom offenen Imkertreff am 20.06.2016

Bericht von Carola

Der überaus spannende und lehrreiche Vortrag von Dr. Melanie von Orlow über Hautflügler fand vor einem recht kleinen aber dafür interessierten Publikum statt. Die vielen Informationen über Wespen, Hummeln, Hornissen und Wildbienen wurden sehr detailliert und für uns Imker_Innen auch erkennungstechnisch beschrieben bzw. anhand von Fotos gezeigt. Wichtig war zusätzlich die verschiedenen Jahreszyklen der Wespen, Hummeln & Co zu unterscheiden und so mit dem gesamten Wissen besorgten Nachbarn und Ratsuchenden mit Rat und evtl. Tat zur Seite stehen zu können.

Der Wissensdurst der Anwesenden war groß und Melanie O. beantwortete ausführlich jede Frage. Am Ende war die Zeit des Imkertreffs um und Melanie O. wurde mit viel Applaus verabschiedet.

Termine zum Vormerken

  • Nächster Imkerstammtisch am Montag, den 04.07. um 19:30 Uhr in der Zitrone. Der unmoderierte Imkerstammtisch dient dem informellen Austausch und findet monatlich, regelmäßig zwei Wochen nach dem Imkertreff statt.
  • Nächster offener Imkertreff am Montag, den 18.07. um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt. Zum Thema Honigsensorik wird Frau Birgit Lichtenberg-Kraag vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf vortragen.
  • Standbesichtigung bei Martin voraussichtlich am Sonntag, den 31.07. als Fahrradtour nach Reichenow und mit Picknick und Bademöglichkeit.

Comments are closed.