Bericht vom offenen Imkertreff am 21.11.2016

Der Imkertreff begann mit einem eindrucksvollen Reisebericht von Marc-Wilhelm Kohfink zu „Imkern in Adana/Türkei“. Marc-Wilhelm war 2013 einer Einladung gefolgt und konnte den Anwesenden sehr anschaulich und mit vielen Fotos unterlegt die dortige Imkerei näherbringen. Beeindruckt von den praktischen Umsetzungen bzgl. Bienenbeuten mit Pollenfang-Möglichkeiten und über die Vermarktungswege vom Imker über den Abfüller bis zum Verkauf wurde der Bericht sehr spannend und unterhaltsam gestaltet.

Helga berichtete von der Delegiertenversammlung und den dortigen Beschluss der Beitragserhöhung, die an die Mitglieder durchgereicht werden müssen. Dazu gab es bereits eine Rundmail von Lisa an die Mitglieder. Die Faukbrutbezirke wurden teilweise aufgehoben. Ansonsten gabe es jede Menge Termine, die weiter unten aufgeführt sind.

Nach dem Organisatorischen ging es weiter mit einem Bericht von Caspar Schöning über Honigbienen und Imkerei in Kenia. Seine Studien an sozialen Insekten ließen ihn nach Kenia reisen, wo er über afrikanische Treiberameisen und Bergbienen geforscht hat bzw. forscht. Über beide Forschungsgebiete berichtete er sehr spannend und er zeigte uns ebenfalls eindrucksvolle Fotos.

• Am Donnerstag, den 24.11. um 13:00 Uhr im Amtsgericht Pankow/Weißensee: Unterlassung bzw. Duldung einer Bienenhaltung. Imkerliche Öffentlichkeit im Gericht erwünscht.
  • Lesung von Randolf Menzel am Montag, den 28.11. um 19:00 Uhr im Abgeordnetenhaus
  • Tag der offenen Tür im AUBIZ am Samstag 03.12. von 10-16 Uhr
  • Nächster Imkerstammtisch am Montag, den 05.12. um 19:30 Uhr in der Zitrone. Der unmoderierte Imkerstammtisch dient dem informellen Austausch und findet monatlich, regelmäßig zwei Wochen nach dem Imkertreff statt.
  • Adventsbasar im Nachbarschaftshaus Urbanstraße am Freitag 09.12. ab 15:00 Uhr
  • Nächster offener Imkertreff am Montag, den 16.01. um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße.
  • Grüne Woche mit Stand des Imkerverbandes Berlin vom 20.01. – 29.01.17
  • Wir haben es satt!-Demo am Samstag, den 21.01.17 um 12:00 Uhr
  • Großimkertage in Celle, Samstag und Sonntag, 21.-22.01.17
  • Internationale Bienenkonferenz „Schutz der Bienen“ von DIB + BMEL in Berlin, Dienstag und Mittwoch 28.03 – 29.03.17