Bericht vom offenen Imkertreff am 19.11.2018

Bericht von Ingrid

Berlin: Hauptstadt der Wildbienen

Dank seiner vielen Brachflächen, ist Berlin immer noch das Gebiet mit den meisten Wildbienen Deutschlands. Von 580 Wildbienenarten können 290 in Berlin gefunden werden. Aufgrund der stetigen Abnahme der Brachflächen, wird damit gerechnet, dass auch die Anzahl der Wildbienen in den nächsten Jahren stark zurückgehen werden.

Bienenbeine unter dem Mikroskop

Ohne die besonders ausgestatteten Hinterbeine, könnte die Biene keinen Pollen sammeln. Mithilfe von Bürste, Kamm, Schieber, Körbchen entsteht das Pollenhöschen, das zusätzlich zum Nektar in den Stock geflogen wird. Beim Imkertreff haben wir uns dieses Wunderwerk unter dem Mikroskop näher angeschaut.

15 verschiedene Honigernten verkostet

Neben der Betrachtung der Bienenbeine haben wir unseren Gaumen geschult & verwöhnt und Honigproben von 15 verschiedenen Berliner Standorten verkostet.

Letzte Varroabehandlung im Jahr

Aufgrund des langen Herbstes haben viele Imker*innen lange gefüttert. Es gilt weiterhin das Gewicht zu kontrollieren und auf Varrao zu achten. Ab dem 2. Advent kann Behandlung mit Oxalsäure erfolgen. Bzw. ist angeraten, wenn mehr als ½ Milbe pro Tag fällt.

Sonstiges

Das neue Verpackungsgesetz gilt ab 1. Januar 2019. Es verpflichtet die „Erstinverkehrbringer“ verpackter Waren zur Beteiligung an einem Recycling-System sowie zur Registrierung und regelmäßigen Meldung in einem Verpackungsregister.
Die Systembeteiligungspflicht gilt erfreulicherweise nicht für Imker_innen, die bis zu 30 Völker halten und keine Gewinne/Verluste in der Steuererklärung geltend machen. Ausführliche Erläuterungen dazu in der FAQ zum Thema „Kleinstinverkehrbringer“ der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister.

Alle Vorträge bei der Fachtagung zur Berliner Bienenstrategie vom 14.11.2018 sind nun verfügbar (Folien, pdf).

Neuimker_innen-Betreuung 2019: Wer hilft mit? Meldet euch gerne, z.B. als Ansprechperson bei akuten Fragen … oder mit Besuchen am Bienenstand … oder als Pate oder Patin … oder …?

AFB: Ein neuer Sperrbezirk wurde in Pankow, Ortsteil Wilhelmsruh und angrenzend in Reinickendorf eingerichtet. Der Sperrbezirk in Wilmersdorf wurden aufgehoben. Der Sperrbezirk in Reinickendorf, Ortsteil Hermsdorf besteht weiter.