Offener Imkertreff am 15.03.2021

Saisonvorbereitungen

In erster Linie ist hier Ruhe vor dem Sturm angesagt. Generell sollten die Völker momentan noch in Ruhe gelassen werden – außer es ist Futtermangel festzustellen. Fluglochbeobachtungen können jetzt bereits helfen, auf so manches Rückschlüsse zu ziehen.

Wer in den Wintermonaten noch nicht für „klar Schiff“ gesorgt hat, also Werkzeuge gereinigt oder sich um die Mittelwände gekümmert hat, dem bietet sich jetzt noch die Möglichkeit, dies ganz entspannt zu tun. Genug Zeit findet sich jetzt auch, um Aufzeichnungen zu sichten, auszuwerten oder vorzubereiten.

[Einige interessierten sich für Andreas’ Tabellendokument]

Blühende Pflanzen

Nach Winterling und Christrose blühen jetzt Schneeglöckchen (mit orange-rotem Pollen), Krokus und Salweide.

Imkerkurs: Eine Empfehlung von Neuimkerin Merle

“Die FU bietet dieses Jahr einen Gratis Online-Imkerkurs an, den ich sehr empfehlen kann.
Einmal im Monat wird ein Lehrvideo von 2-2,5h hochgeladen. Fragen kann man dann an die zuständige E-mail Adresse senden, die dann eine Woche später in einem Online-Meeting von Fachleuten geklärt werden. Und da sind meiner Meinung nach wirklich kompetente Leute. Die Informationen zu den Rechten als Imker werden zum Beispiel von einem seit 10 Jahren imkernden Juristen vorgetragen, zum Tierseuchengesetzt etc wird man von einem Mitarbeiter der Veterinärbehörde aufgeklärt.
Die ersten zwei Kurse von Februar und März sind schon vorbei, man kann sich aber auch noch nachträglch anmelden. Außerdem kann man sich alle Lehrvideos auch noch im nachhinein ansehen.
wen es interessiert:
Soweit ich das wahrgenommen habe, wird sich sehr über das Interesse gefreut.”

Berlinweites AFB-Monitoring

Auch in 2021 werden wieder Imker_innen gesucht, die an einer kostenfreien Futterkranz-Beprobung ihrer Völker teilnehmen. Bitte beteiligt euch!

• 19.04.21: Nächster offener Online-Imkertreff

Imkertreff am 15.02.2021

Bericht von Annemarie und Benedikt

Honigvermarktung in Coronazeiten

Prinzipiell scheint die Honigvermarktung während der Corona-Pandemie nicht ins stocken geraten zu sein.
Solange Märkte stattfinden dürfen, findet Honig dort guten Absatz. Teilweise lassen Marktorganisator_Innen durchklingen, dass es an konsistenten Honigständen mangele. Ansonsten funktioniert weiterhin der Verkauf über den Gartenzaun bzw. aus der Haustür heraus gut.
Manche probieren auch online-Portale zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades oder den online-Versand aus. „Vermarktungsexperimente“ scheinen daher nicht notwendig zu sein.

Online-Services für Imker_innen

Durch Corona verlagert sich vieles ins Internet. Für manche Fortbildungen oder Workshops muss keine lange Anreise in Kauf genommen werden sondern, sie sind bequem von zu Hause aus zu erreichen.
Außerdem gibt es einige weitere spannende Internetseiten zum Zeitvertreib im Home-Office. So zum Beispiel Karten, die anzeigen, wie weit die eigenen Bienen fliegen. Oder allerlei pflanzen-spezifisches: welche Pollenfarbe gehört zu welcher Blüte? Welche Pflanze bringt gerade Tracht? Wie weit ist die Phänologische Uhr in einer bestimmten Region? Passend zum ersten Thema des Abends wurde auch eine Vermittlungsseite vorgestellt, die landwirtschaftliche Betriebe mit Imker_Innen zusammenbringen soll.
Spannende Beiträge, in deren Themen sich weit vertiefen lässt.

Weiteres

Alle, die Interesse haben, Neuimker_Innen in verschiedener Form (z.B. Patenschaften, Telefonhilfe, Begleitung zum Bienenstand etc.) zu unterstützen, melden sich gerne bei Benedikt.

• 15.03.21: voraussichtlich nächster Online-Imkertreff

Imkertreff am 18.01.2021

Bericht von Annemarie und Benedikt

Selbstgemachtes aus Bienenprodukten

Der erste Kreuzberger Online-Imkertreff und gleichzeitig der erste im neuen Jahr stand ganz unter dem Motto „Selbstgemachtes für den Eigenbedarf“ – passend zum winterlichen Lockdown waren und sind viele der Anwesenden kreativ und stellten interessante Dinge aus Wachs, Honig und Propolis her.
Neben der klassischen Propolis-Tinktur und -salben gab es auch „heilende“ Honigmixturen für den Eigenbedarf, Lockdown-müde Glieder lockernde Alkoholika oder gar selbstgebaute Propolisverdampfer. Natürlich durften auch Rezepte für die momentan sehr beliebten Bienenwachstücher nicht fehlen.
Äußerst spannende und kreative Ideen und Austausch, die passend zu unserem Online-Experiment, erheiternd und anregend waren.

Weiteres

Normalerweise findet beim nächsten Imkertreff im Februar die Jahreshauptversammlung statt. Diese wird jedoch aufgrund der aktuellen Situation in Richtung Frühjahr verschoben, in der Hoffnung, dass der Imkertreff wieder physisch stattfinden kann.

• 15.02.21: nächster Online-Imkertreff (nur für Mitglieder)

→ Imkertreff-Berichte 2020

→ Imkertreff-Berichte 2019