Schulungen

Um die Imkerei zu lernen ist der Besuch eines Imkerkurses keine Pflicht, aber dringend anzuraten. Denn nur wer theoretisch und praktisch die Bienenhaltung kennenlernt, hat die besten Chancen bienengerecht zu imkern.

Einige Mitglieder des Imkervereins Kreuzberg bieten Schulungen zur Einführung oder für Fortgeschrittene an. Die Kurse werden von den jeweiligen Imkerinnen und Imkern eigenverantwortlich durchgeführt, alle Details deshalb bitte direkt mit den Kursleitern klären.

Außerdem finden in Berlin regelmäßig zahlreiche Schulungen für Neuanfänger wie auch für erfahrene Imker*innen statt. Eine gute Übersicht bietet die Aus- und Weiterbildungsbörse des Imkerverbandes Berlin. Zu empfehlen ist auch der Online-Schnupperkurs von Apis e.V. auf der Webseite der Honigmacher.

Kurse für 2017

Schnupperkurse bei Dr. Caspar Schöning
Kurs über die Warré Betriebsweise mit Jonas

Schnupperkurse bei Dr. Caspar Schöning

Hier können Sie in einem Zwei-Tage-Kurs ausprobieren, ob Imkerei etwas für Sie ist. Ich würde mich freuen, Ihnen die Faszination der Bienenhaltung vermitteln zu dürfen!

Inhalt
Die Kurse finden jeweils an einem Wochenende in einem Neuköllner Kleingarten statt. Am Samstag wird die Theorie behandelt, am Sonntag führen Sie unter Anleitung praktische Arbeiten am Bienenvolk durch.

  • Biologie der Honigbiene
  • Bienenkrankheiten
  • Rechtliche Grundlagen, Kosten, Standortwahl, körperliche Anforderungen
  • Entstehung und Ernte von Honig, Wachs und Propolis
  • Völkerführung im Jahresverlauf

Termine
Schnupperkurs A       22. / 23. April 2017, jeweils 10-16 Uhr
Schnupperkurs B       29. / 30. April 2017, jeweils 10-16 Uhr
Schnupperkurs C       13. / 14. Mai 2017, jeweils 10-16 Uhr

Kursgebühr
70 Euro

Maximale Teilnehmerzahl
10 Personen

Anmeldung
Per email an caspar@imkerei-schoening.de

Alle weiteren Informationen erhalten Sie per email.

Kurs über die Warré Betriebsweise mit Jonas

Über eine Saison ab April werde ich diesen Kurs am Bienenstand am Regenbecken geben, in der Lilienthalstr.

Die Termine werde ich über ein online Kalender mitteilen (Am Wochenende und auch in der Woche). So kann jeder sehen wann ich was mache und dementsprechend vorbei kommen.

Am Ende besteht die Möglichkeit ein Ableger mitzunehmen.

Zielgruppe: belesene Anfänger

Praktische Anwendungen am Bienenstand wie zum Beispiel:

  • Erweiterung von unten und von oben.
  • Mit Schwarmtrieb arbeiten, Kippkontrolle, Teilen, Vermehren, Königin Züchten und erneuern, automatischer Königin Wechsel…
  • Schwarm fangen wenn vielleicht gerade einer rausfliegt… Und auch wieder in ein neuen Kasten Einsiedeln.
  • Wie man ein Volk von ein anderes Maß in Warré umsiedelt.
  • Honig, Propolis Ernten…
  • Varroabehandlung.

Mitbringen:

  • Stichschutz (Hut mit Schleier)
  • eine gute Dosis an Humor
  • Ein grosses Lächeln

Zu meiner Person:

Ich arbeite als Film/Fernseh Beleuchter hauptsächlich in Berlin. Mit den Bienen tauche ich in einer anderen wilden Welt ein, mitten in der Stadt.

Diese Faszination und mein Wissen kann ich hier weiter geben mit diesen Kurs. Die Warré ermöglicht eine schnelle Arbeit, und viele Tätigkeiten sind einfach und praktisch zu lösen.

So zwischen 10 und 20 Bienen Völker halte ich seit 2010 im Warré Maß in Berlin. Mein Vater hatte Bienen in Dadant in Frankreich. Da bin ich auch aufgewachsen mit Bienen unter anderem.

Mehr über Jonas steht auf seiner Webseite: King Kong Honig

Meine Kontaktdaten für Fragen und Anmeldungen:

Jonas Hörning

kurs[at]kingkonghonig[punkt]com

tel: 0177 37 45 850

Kosten bzw. Aufwandsentschädigung: 150 Euro.

Archiv:

Kurse 2016

Hinterlasse eine Antwort