Archiv für den Monat: Juli 2016

Bericht vom offenen Imkertreff am 18.07.2016

Bericht von Carola

Der offene Imkertreff begann mit einem sehr interessanten Vortrag zum Thema Honigsensorik von Frau Birgit Lichtenberg-Kraag vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf. Nach dem Motto zuerst die Theorie und dann die süße Verkostung verschiedener Honigproben folgte ein Einstieg in die Honigchemie gefolgt von den Kriterien der verschiedenen Sortenhonigen, um anschließend das erlernte geschmacklich umzusetzen bzw. zu probieren. Frau Lichtenberg-Kraag beantwortete auch zahlreiche Fragen einmal zum Thema Honig aber auch zu den Pflanzen, die von den Bienen aufgesucht werden. Frau Birgit Lichtenberg-Kraag wurde mit viel Beifall verabschiedet.

Anschließend bat Lisa zum Thema Amerikanische Faulbrut betroffene Imker_Innen in den aktuellen Faulbrutbezirken um Rückmeldung, wenn weitere Ergebnisse vorliegen, auch positive.

Helga kündigte weitere Termine an:

1. Thementag-Honig im Museumsdorf Düppel am Sonntag, den 24.07.2016 von 10-18 Uhr. Der Eintritt ist nicht kostenfrei.
  2. Vortrag zum Thema Biologie der Varroamilben von Dr. Jens Radtke vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf am Mittwoch, den 31.08.2016 um 19:00 Uhr im AUBIZ. Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IV Charlottenburg-Willmersdorf und IV Kreuzberg. Dazu folgt noch eine Rundmail an die Vereinsmitglieder.

Termine zum Vormerken

• Standbesichtigung bei Martin am Sonntag, den 31.07. als Fahrradtour nach Reichenow und mit Picknick und Bademöglichkeit. Eine Rundmail an die Vereinsmitglieder erfolgte bereits.
  • Nächster Imkerstammtisch am Montag, den 01.08. um 19:30 Uhr in der Zitrone. Der unmoderierte Imkerstammtisch dient dem informellen Austausch und findet monatlich, regelmäßig zwei Wochen nach dem Imkertreff statt.
  • Vortrag zum Thema Biologie der Varroamilben von Dr. Jens Radtke vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf am Mittwoch, den 31.08. um 19:00 Uhr im AUBIZ. Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IV Charlottenburg-Willmersdorf und IV Kreuzberg.
  • Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf lädt zum „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, den 04.09. von 10-16 Uhr ein.
  • Nächster offener Imkertreff am Montag, den 19.09. um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße statt. Im August findet kein offener Imkertreff statt !

Vortrag: Was macht den Honig so lecker?

Honigchemie, Honigsorten, Honiggeschmack

Einladung zum Vortrag von Frau Dr. Lichtenberg beim Kreuzberger Imkertreff
Für ImkerInnen und Schleckermäuler

Frau Dr. Lichtenberg leitet die Abteilung Honiganalyse/Bestäubung am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf. Wir freuen uns sehr, sie beim Kreuzberger Imkertreff zu Gast zu haben.

Gäste sind herzlich willkommen!

Montag, den 18. Juli 2016, 19:30 Uhr
Kreuzberger Imkertreff im Nachbarschaftshaus Urbanstraße