Einladung zum Imkertreff am 19. April | Naturnah imkern | AFB-Früherkennung

Liebe Imker_innen,

am Montag, den 19. April treffen wir uns wieder zum Kreuzberger Online-Imkertreff.

Der Imkertreff beginnt um 19:30 Uhr und endet gegen 21:30 Uhr.

Ab 19:15 Uhr ist Gelegenheit zum Technik-Check.

Gäste sind zu diesem Imkertreff herzlich willkommen!

Naturnah imkern
Streben wir danach, unsere Bienenhaltung naturnah zu betreiben? Was verstehen wir für unsere eigene Imkerei darunter? Welche Aspekte naturnahen Imkerns fließen in unsere eigene Betriebsweise, Standortwahl, Beutenmaterialien, Gesundheitsvorsorge, … ein? Ein Austausch… Zum Einstieg erwarten uns Impuls-Beiträge zweier Mitglieder.

Amerikanische Faulbrut: Früherkennung und Vorbeugung
AFB kann alle treffen, auch und gerade gut gepflegte Bienenstände. Was können wir tun? Eine der wichtigsten Einflussmöglichkeiten ist die Früherkennung von Infektionen. Zur Vorbeugung gilt es ein paar einfache Verhaltensregeln zu beherzigen. Mit Erklärung zur Entnahme von Futterkranzproben.

Außerdem:

• Frühlingsblüten – Yeah!
  • Endlich April! – Was ist (nun alles ganz plötzlich ;-)) an unseren Bienenständen zu tun?
  • Organisatorisches und Termine

Wie funktioniert der Online-Imkertreff?

• Um teilzunehmen brauchst du einen aktuellen Webbrowser, ein Headset/Mikrofon und eine Kamera. Es müssen keine weiteren Programme installiert werden.
  • Ein Zugangslink zum Imkertreff und alle Infos zur Teilnahme wird allen Mitgliedern automatisch kurz vor dem Termin per E-Mail zugesandt.
  • Nicht-Mitglieder bestellen ihren Zugangslink und alle Infos zur Teilnahme bitte bis spätestens Sonntag Abend.

Beste Grüße und bis bald

Helga und Benedikt