Versorgung unserer Bienen | Corona | Solidarität

Liebe Mitglieder, liebe Imker_innen,

der Frühling naht, und die Ereignisse überschlagen sich. Neben vielen anderen Umstellungen in unseren Alltagsroutinen beschäftigt uns Imker_innen die Frage, wie die Versorgung unserer Bienen in Zeiten von Corona und drohender Ausgangssperre sicherzustellen ist. Hierzu erste Überlegungen, die im Laufe der kommenden Tage und Wochen sicher noch weiterentwickelt werden müssen.

1. Die Bienen müssen versorgt werden

Auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit sind wir als Imker_innen selbstverständlich verpflichtet, uns um unsere Bienen zu kümmern. Die Ausgestaltung weiterer Maßnahmen ist abzuwarten, aber wir können davon ausgehen, dass wir nicht daran gehindert werden, unsere Bienen zu versorgen. Sollte eine Ausgangssperre verhängt werden, müssen wir möglicherweise unsere Bienenhaltung/Standort(e) nachweisen, bevor wir sie aufsuchen dürfen. Wer schon einmal nach der amtlichen Registrierung kramt, ist gut vorbereitet…

2. Solidarische Hilfe und Vertretung

Imker_innen helfen Imker_innen! Wer sich für kürzere oder längere Zeit nicht selbst um ihre/seine Bienen kümmern kann, zögere nicht, um Hilfe zu bitten. Neben persönlichen Kontakten gibt es die Möglichkeit, die Mailingliste zu nutzen, wenn eine Vertretung benötigt wird. Mitglieder, die sich an der Kontaktliste beteiligt haben, erhalten diese heute oder morgen mit der Post. Ihr könnt euch auch an den Vorstand wenden, wir versuchen zu vermitteln.

3. Keine verwaisten Bienenstände!

Eine vorsorgliche Bitte an Imker_innen, die erwägen, ihre Bienenhaltung wegen akuter beruflicher, familiärer oder gesundheitlicher Belastungen aufzugeben: Meldet euch bitte frühzeitig! Wir helfen, wenn ihr nicht selbst eine_n Imker_in suchen könnt, die/der eure Bienen übernimmt.

4. Stockwaagen

Nicht nur, um einem Lagerkoller vorzubeugen, sondern auch, um Eure Völker vielleicht aus der Ferne besser einschätzen zu können, findet ihr hier eine Karte mit allen Stockwaagen in Deutschland. Zoomt nach Berlin hinein und ihr könnt euch die Waagergebnisse der Berliner Stockwaagen, jeweils als roter Punkt dargestellt, ansehen. Unsere Kreuzberger Waage hat die Nummer 1338. Wie im letzten Imkertreff diskutiert, sind die jeweiligen Waagergebnisse nicht 1 zu 1 auf die eigenen Völker übertragbar und mit Vorsicht zu genießen.

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Helga und Benedikt

Nachtrag: