Imker*innen in Kreuzberg

Jonas

Ich bin in Südfrankreich in den VImker_Jonas_L1B8802oralpen gross geworden, wo mein Vater auch Bienen hatte. Diese hatte ich vor ein Paar Jahren übernommen. Als ich erfahren habe dass in Berlin hunderte Imker sind, war ich überrascht und entschloss mich auch das Imkern in Berlin fortzusetzen.

Vor 4 Jahren habe ich mir Bienen in Berlin angeschafft und denen das französische Maß Warré angeboten. Der Bienenstand ist an einem wilden Ort am Ende der Lilienthalstraße, 5min von meiner Wohnung entfernt. Da kann ich oft hinfahren, den Bienen beim Fliegen zuschauen und für einen Moment in einer Wildnis eintauchen mitten in der Stadt.

Mehr über Jonas steht auf seiner Webseite: King Kong Honig

Nils

Ich interessiere michNils-mit-Wabe-von-Leon-Kopplow seit 2007 für die Imkerei und habe zunächst anderen Imker*innen über die Schulter geguckt. Seit 2013 habe ich eigene Bienen in einem Kleingarten im westlichen Gleisdreieck-Park und auf meinem Hausdach in der Stresemannstraße.

Ich bin einer der Vorsitzenden des Imkervereins Kreuzberg und betreue eine Imkerei-AG an der Fanny-Hensel-Grundschule am Anhalter Bahnhof. Ich imkere im Naturwabenbau in Dadant-Beuten, das heißt mit einem großen ungeteilten Brutraum und darüber liegenden kleineren Honigräumen.

Mehr über Nils steht auf seiner Webseite: Kreuzberger Bienen

Nils schied im Februar 2016 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Wir danken Nils herzlich für sein großes Engagement als treibende Kraft bei der Gründung und für seinen Einsatz als Co-Vorsitzender in der ersten Aufbauphase des Imkerverein Kreuzberg e.V.

Elisabeth

Ich bin eine der Vorsitzende und Mitbegründerin des Imkervereins Kreuzberg und war zuvor im Vorstand des Imkervereins Tempelhof. Dort habe ich mehrere Jahre die Theoriekurse zusammen mit meinem Imkerpaten durchgeführt. Fünf Jahre lang habe ich in Kreuzberg auf dem Dach in der Urbanstraße mit Kindern und Jugendlichen geimkert im Rahmen der Interkulturellen NaturWerkStadt. Mittlerweile habe ich auch meinen Mann für das Imkern begeistern können, und so imkern wir gemeinsam in unserem Kleingarten, wo wir ca. 10 Völker in Holzbeuten nach guter imkerlicher Praxis führen.

Hinterlasse eine Antwort