Schulungen

Um die Imkerei zu lernen ist der Besuch eines Imkerkurses keine Pflicht, aber dringend anzuraten. Denn nur wer theoretisch und praktisch die Bienenhaltung kennenlernt, hat die besten Chancen bienengerecht zu imkern.

Einige Mitglieder des Imkervereins Kreuzberg bieten Schulungen zur Einführung oder für Fortgeschrittene an. Die Kurse werden von den jeweiligen Imkerinnen und Imkern eigenverantwortlich durchgeführt, alle Details deshalb bitte direkt mit den Kursleitern klären.

Außerdem finden in Berlin regelmäßig zahlreiche Schulungen für Neuanfänger wie auch für erfahrene Imker*innen statt. Eine gute Übersicht bietet die Aus- und Weiterbildungsbörse des Imkerverbandes Berlin. Zu empfehlen ist auch der Online-Schnupperkurs von Apis e.V. auf der Webseite der Honigmacher.

Kurse für 2017

Praxis-Kurs für Einsteiger: Imkern mit Dietmar

Praxis-Kurs für Erfahrene: Imkern mit Dietmar

Praxis-Kurs für Einsteiger: Imkern mit Dietmar

Der Kurs beginnt im April 2017 und findet übers Jahr verteilt jeden zweiten Samstag gegen 14:00 Uhr statt. Unterrichtet wird abwechselnd im Interkulturellen Garten im Gleisdreieck-Park und auf dem Luisenstädtischen Friedhof an der Bergmannstraße. Der Kurs kostet 150 €,  regelmäßige Teilnahme wird erwartet. Alle Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen der Bienenhaltung und erhalten auf Wunsch einen Ableger, mit dem sie in die eigene Bienenhaltung einsteigen können.

Kontakt:
Dietmar Ritter
dietmarritter[at]gmx[punkt]net

Praxis-Kurs für Erfahrene: Imkern mit Dietmar

Der Kurs beginnt im April 2017 und findet übers Jahr verteilt jeden zweiten Mittwoch gegen 18 h statt. Unterrichtet wird abwechselnd im Interkulturellen Garten im Gleisdreieck-Park und auf dem Luisenstädtischen Friedhof an der Bergmannstraße. Der Kurs kostet 150 € und richtet sich an Imker*innen, die entweder im Vorjahr den Einführungskurs besucht oder vergleichbare Anfänger-Erfahrung in der Bienenhaltung haben und die ihre Erkenntnisse gerne vertiefen wollen.

Kontakt:
Dietmar Ritter