Imkertreff-Berichte 2021

Offener Imkertreff am 15.11.2021

Bericht von Annemarie

Wachsverarbeitung

Wir trafen uns am 15.11. zum letzten Mal in diesem Jahr zum gemeinsam Imker*innentreff. Dem Thema Wachsverarbeitung und Wachskreislauf gewidmet, haben wir zuerst einem bebilderten Vortrag eines unserer Mitglieder gelauscht. Er ist die Möglichkeiten der Wachsgewinnung mit einem Sonnenwachsschmelzer und mit einem Dampfwachsschmelzer durchgegangen. Im Anschluss des Vortrags haben Alle von ihren Methoden berichtet. Interessante Dinge wie Hundenäpfe, Tapetenablösegeräte und Haushaltssiebe spielten eine wichtige Rolle. Seinen eigenen Wachskreislauf zu haben, ist eine gute Methode um eine möglichst geringe Schadstoffbelastung für die Bienen zu garantieren. Es ist eine sehr erfüllende Arbeit, die spätestens wenn man den gesäuberten Wachs übrig hat, mit tollem Geruch belohnt.

AFB-Sperrbezirke in und um Berlin

Weiterhin bestehen drei AFB-Sperrbezirke in Berlin und ein Sperrbezirk direkt an der Landesgrenze in Schönefeld. Der Sperrbezirke in Tempelhof wurde verkleinert, die Ausdehnung nach Lankwitz aufgehoben. Die Sperrbezirke in und um Berlin sind auf dieser inoffiziellen Karte eingezeichnet.

Termine

  • Der Adventsbasar im Garten des NHU findet leider nicht statt.
  • Montag, 17. Januar 2022 um 19:30 Uhr: Nächster Kreuzberger Imkertreff

Offener Imkertreff am 18.10.2021

Bericht von Annemarie

Honig abfüllen und etikettieren

Wieder einmal gemeinsam in unserem alt bewährten Saal im Nachbarschaftshaus haben wir uns alle geimpft, getestet und genesen getroffen. Thematisch ging es ums abfüllen und etikettieren von Honig, eine Aufgabe die in den Herbst fällt. Denn unsere Bienen sind jetzt hoffentlich winterfest in der Beute.
Wir haben über die unterschiedlichsten Klebstoffe gesprochen, vom Pritt Stift über Buchbinderleim bis hin zu selbst angerührtem Mehl-Kleister – alles bringt die Etiketten ans Glas, doch welcher hält am besten und welcher geht am Ende auch wieder gut ab? Klebrige Hände hat man in jedem Fall. Wer das nicht will, kann mal selbstklebende Etiketten probieren.
Es war ein reger Austausch von Tipps und Tricks, bei dem sicherlich alle das ein oder andere gelernt haben.

Am Ende haben wir noch auf nächste Jahr geschaut. Denn vielleicht wird es dann wieder möglich sein vortragende Gäste einzuladen. Da kann man ja schon mal Wünsche sammeln.

Bienenfreundlicher Pflanzenfinder

Der Wildbienenfreund Martin Hampe aus dem Weimarer Land hat ein äußerst nützliches Hilfsmittel zur Auswahl wildbienenfreundlicher Pflanzen für Garten oder Balkon entwickelt. Sein Pflanzenfinder porträtiert über 300 Arten und verfügt über ausgeklügelte Filterfunktionen. So kann nach bestimmten Licht-, Wasser- oder Bodenbedürfnissen, nach Blühzeitraum, Verwendung oder Lebenszyklus und vielen weiteren Eigenschaften die passende bienenfreundliche Bepflanzung gesucht und gefunden werden.

Termine

  • Montag, 15. November um 19:30 Uhr: Nächster Kreuzberger Imkertreff. Thema: Wachs aufbereiten

Offener Imkertreff am 26.07.2021

Bericht von Helga

Top Bar Hive, Insektenparadies und Lagerfeuer

An einem wunderschönen grünen Ort mitten in Kreuzberg, auf dem Gelände des Kinderbauernhofs am Mauerplatz, fand der letzte Kreuzberger Imkertreff vor der Sommerpause statt. An Mettes Bienenstand gibt es neben Dadant-Beuten auch einen Top Bar Hive, der uns ausführlich erläutert wurde. Nach einem Rundgang entlang neu angelegter Insektenwiesen und verschiedener Wildbienen-Nisthilfen lud das Lagerfeuer zum Austausch über die Bienensaison, Urlaubspläne und die Stadtentwicklung in Kreuzberg ein.
Vielen herzlichen Dank an die Gastgeberin!

[Nachtrag: Die Schleuder, mit der sich Oberträger-Waben schleudern lassen, stammt von der dänischen Firma Swienty. Es handelt sich um eine horizontale Radialschleuder, in der die Waben auf dem flachen Korb liegend befestigt werden. Sie wurde 2005 mit einem Apimondia-Preis gewürdigt und unter dem Namen ‚World Extractor‘ auch in afrikanische und lateinamerikanische Länder vertrieben. Inzwischen ist sie leider nicht mehr im Katalog, aber in der Ausgabe 2010/11 auf Seite 50 noch zu sehen. Außerhalb Europas wird sie offenbar noch angeboten, z.B. in einem Shop aus Mexico.
Ganz neu ist die Idee einer horizontalen Radialschleuder nicht. Ein Modell aus dem Jahr 1889 (!) ist in einer Publikation des Bienenmuseums Knüllwald abgebildet (Seite 19).
Helga
]

Termine

  • (Kein Imkertreff im August)
  • 20.09.21: Jahreshauptversammlung des Imkervereins Kreuzberg e.V.

Offener Imkertreff am 21.06.2021

Bericht von Annemarie und Benedikt

Permakultur und Standbesuch

Nach 9 Monaten des digitalen Zusammenseins haben sich die Mitglieder des Imkervereins Kreuzberg endlich wieder corona-konform persönlich austauschen können.

Getroffen haben wir uns an einem warmen Midsommerabend im Cafe Botanico, einer unerwarteten grünen Oase im tiefsten Neukölln.
Dort schauten wir uns den Standort der drei Bienenvölker unseres Mitglieds Michael an. Bei gemeinsamen Getränken und regem Austausch erhielten wir fachkundige Führungen durch den Permakultur-Garten, bei denen nicht nur unsere Geschmackssinne angeregt wurden. Eine schöne Symbiose verschiedener Pflanzen, Insekten und Menschen.

Termine

  • 26.07.21: Nächster Imkertreff (nur für Mitglieder)

Offener Imkertreff am 17.05.2021

Bericht von Benedikt

Von der Hand in den Mund

Dieses Ausnahme-Frühjahr scheint bei allen Bienenvölkern unterschiedlich einzuschlagen, wobei hier der plötzliche Schwarmtrieb nicht unbedingt unerwartet gewesen sein sollte, denn stiften kann die Königin auch bei Regen. Mitglieder berichten einerseits von fast leeren Honigräumen und Notfütterungen bis in den Mai hinein, andererseits gibt es auch Völker mit vollen Honigräumen. Dazu scheint vermehrt der Paralyse-Virus in Völkern beobachtet worden zu sein. Ebenso wird eine hohe Varroabelastung erwartet. So oder so: jetzt ist die richtige Zeit, um Ableger zu machen.

Vom Imkern in Kreuzberg Ende der 80er Jahre

Fröhliche Anekdoten einer Imkerin aus dem wilden Kreuzberg Ende der 80er samt Schwarmfang unter massiver polizeilicher Begleitung und Entstehung unerwarteter Freundschaften.

Blühende Pflanzen

Apfel und Quitte blühen langsam ab, dafür kommen Kastanie (roter Pollen), Weißdorn und Heidelbeere langsam zum Zug – und natürlich der Raps.

Futterkranzproben

Auch dieses Jahr können Mitglieder auf Vereinskosten Futterkranzproben am LIB auf Faulbrut untersuchen lasssen.

Termine

  • 21.06.21: Nächster Imkertreff – voraussichtlich nur für Mitglieder

Offener Imkertreff am 19.04.2021

Bericht von Benedikt

Naturnah imkern

Neben verschiedenen Bienenbehausungen und Betriebsweisen, die als naturnah angesehen werden können, gibt es noch eine ganze Reihe anderer Aspekte. So kann mit verschiedenen Zellmaßen gearbeitet werden oder gar der Bücherskorpion eingesetzt werden, der gegen die Varroamilbe helfen soll. Faszinierende Fotografien ließen Einblicke in den Naturwabenbau zu. Ein inspirierender Austausch darüber, was jede und jeder unter naturnahem Imkern versteht.

Amerikanische Faulbrut: Früherkennung und Vorbeugung

Auch in diesem Jahr können Mitglieder wieder eine Futterkranzprobe über den Verein auf Faulbrut untersuchen lassen. Der Abgabetermin wird noch bekannt gegeben.

Blühende Pflanzen

Neben Stachelbeere, Obstgehölzen, Löwenzahn und Mahonie beginnt langsam die Rapsblüte.

Termine

  • 17.05.21: Nächster Online-Imkertreff – für Mitglieder und angemeldete Gäste

Offener Imkertreff am 15.03.2021

Bericht von Benedikt

Saisonvorbereitungen

In erster Linie ist hier Ruhe vor dem Sturm angesagt. Generell sollten die Völker momentan noch in Ruhe gelassen werden – außer es ist Futtermangel festzustellen. Fluglochbeobachtungen können jetzt bereits helfen, auf so manches Rückschlüsse zu ziehen.

Wer in den Wintermonaten noch nicht für „klar Schiff“ gesorgt hat, also Werkzeuge gereinigt oder sich um die Mittelwände gekümmert hat, dem bietet sich jetzt noch die Möglichkeit, dies ganz entspannt zu tun. Genug Zeit findet sich jetzt auch, um Aufzeichnungen zu sichten, auszuwerten oder vorzubereiten.

[Einige interessierten sich für Andreas‘ Tabellendokument]

Blühende Pflanzen

Nach Winterling und Christrose blühen jetzt Schneeglöckchen (mit orange-rotem Pollen), Krokus und Salweide.

Imkerkurs: Eine Empfehlung von Neuimkerin Merle

„Die FU bietet dieses Jahr einen Gratis Online-Imkerkurs an, den ich sehr empfehlen kann.
Einmal im Monat wird ein Lehrvideo von 2-2,5h hochgeladen. Fragen kann man dann an die zuständige E-mail Adresse senden, die dann eine Woche später in einem Online-Meeting von Fachleuten geklärt werden. Und da sind meiner Meinung nach wirklich kompetente Leute. Die Informationen zu den Rechten als Imker werden zum Beispiel von einem seit 10 Jahren imkernden Juristen vorgetragen, zum Tierseuchengesetzt etc wird man von einem Mitarbeiter der Veterinärbehörde aufgeklärt.
Die ersten zwei Kurse von Februar und März sind schon vorbei, man kann sich aber auch noch nachträglch anmelden. Außerdem kann man sich alle Lehrvideos auch noch im nachhinein ansehen.
wen es interessiert:
https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we03/aktuelles/Imkerkurse-2021.html
Soweit ich das wahrgenommen habe, wird sich sehr über das Interesse gefreut.“

Berlinweites AFB-Monitoring

Auch in 2021 werden wieder Imker_innen gesucht, die an einer kostenfreien Futterkranz-Beprobung ihrer Völker teilnehmen. Bitte beteiligt euch!

Termine

  • 19.04.21: Nächster offener Online-Imkertreff

Imkertreff am 15.02.2021

Bericht von Annemarie und Benedikt

Honigvermarktung in Coronazeiten

Prinzipiell scheint die Honigvermarktung während der Corona-Pandemie nicht ins stocken geraten zu sein.
Solange Märkte stattfinden dürfen, findet Honig dort guten Absatz. Teilweise lassen Marktorganisator_Innen durchklingen, dass es an konsistenten Honigständen mangele. Ansonsten funktioniert weiterhin der Verkauf über den Gartenzaun bzw. aus der Haustür heraus gut.
Manche probieren auch online-Portale zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades oder den online-Versand aus. „Vermarktungsexperimente“ scheinen daher nicht notwendig zu sein.

Online-Services für Imker_innen

Durch Corona verlagert sich vieles ins Internet. Für manche Fortbildungen oder Workshops muss keine lange Anreise in Kauf genommen werden sondern, sie sind bequem von zu Hause aus zu erreichen.
Außerdem gibt es einige weitere spannende Internetseiten zum Zeitvertreib im Home-Office. So zum Beispiel Karten, die anzeigen, wie weit die eigenen Bienen fliegen. Oder allerlei pflanzen-spezifisches: welche Pollenfarbe gehört zu welcher Blüte? Welche Pflanze bringt gerade Tracht? Wie weit ist die Phänologische Uhr in einer bestimmten Region? Passend zum ersten Thema des Abends wurde auch eine Vermittlungsseite vorgestellt, die landwirtschaftliche Betriebe mit Imker_Innen zusammenbringen soll.
Spannende Beiträge, in deren Themen sich weit vertiefen lässt.

Weiteres

Alle, die Interesse haben, Neuimker_Innen in verschiedener Form (z.B. Patenschaften, Telefonhilfe, Begleitung zum Bienenstand etc.) zu unterstützen, melden sich gerne bei Benedikt.

Termine

  • 15.03.21: voraussichtlich nächster Online-Imkertreff

Imkertreff am 18.01.2021

Bericht von Annemarie und Benedikt

Selbstgemachtes aus Bienenprodukten

Der erste Kreuzberger Online-Imkertreff und gleichzeitig der erste im neuen Jahr stand ganz unter dem Motto „Selbstgemachtes für den Eigenbedarf“ – passend zum winterlichen Lockdown waren und sind viele der Anwesenden kreativ und stellten interessante Dinge aus Wachs, Honig und Propolis her.
Neben der klassischen Propolis-Tinktur und -salben gab es auch „heilende“ Honigmixturen für den Eigenbedarf, Lockdown-müde Glieder lockernde Alkoholika oder gar selbstgebaute Propolisverdampfer. Natürlich durften auch Rezepte für die momentan sehr beliebten Bienenwachstücher nicht fehlen.
Äußerst spannende und kreative Ideen und Austausch, die passend zu unserem Online-Experiment, erheiternd und anregend waren.

Weiteres

Normalerweise findet beim nächsten Imkertreff im Februar die Jahreshauptversammlung statt. Diese wird jedoch aufgrund der aktuellen Situation in Richtung Frühjahr verschoben, in der Hoffnung, dass der Imkertreff wieder physisch stattfinden kann.

Termine

  • 15.02.21: nächster Online-Imkertreff (nur für Mitglieder)